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Bericht 1: Verdeckte Leuchtpfähle.

 

Leuchtpfähle stehen alle fünfzig Meter am Straßenrand - die Fahrzeuge der Straßenmeisterei  müssen sie beim Grasschneiden umfahren.

 

Stand der Technik und Problemstellung:

 

Im dunkeln - auf einsamen Streckenabschnitten - mit dem Auto zu fahren, ist für die meisten Autofahrer eine unangenehme Aufgabe. Sie Sicht ist auf den Lichtkegel der Scheinwerfer begrenzt, wenn dann noch Regen dazu kommt, ist das Autofahren teilweise eine gefährliche Blindfahrt. Aber das Schlimmste überhaupt ist, wenn keine Leuchtpfähle am Straßenrand stehen, die dem Autofahrer den Straßenverlauf bis weit voraus erkennbar machen. Sind an einsamen Streckenabschnitten keine Leuchtpfähle vorhanden, dann erkennt der Autofahrer erst, wie wertvoll diese richtungsweisenden Leuchtsignale sind. Es ist natürlich besonders wichtig, dass die Leuchtpfähle immer funktionsfähig und in Ordnung sind. Sie dürfen durch keinen anderen Gegenstand verdeckt werden und schadhafte oder von Kraftfahrzeugen umgefahrene Leuchtpfähle sind sofort zu ersetzen. Aus diesem Grund wird in der warmen Jahreszeit auch regelmäßig das Gras, sowie andere schnell und sehr hoch wachsende Pflanzen durch die Straßenmeisterei kurz abgemäht. Sie fahren dazu mit ihren Fahrzeugen sehr langsam am Straßenrand entlang und mähen, mit dem seitlich am Fahrzeug hängenden Mähbalken, alle hochstehenden Pflanzen ab, die die Sicht auf die Leuchtpfähle versperren, damit ihre Leuchtsignale immer klar und deutlich zu erkennen sind. Vor jedem Hindernis, wie z.B. den Leuchtpfählen, wird das mähende Fahrzeug angehalten, etwas zurück gefahren und vorne um den Leuchtpfahl herum gelenkt, damit möglichst viele Pflanzen abgemäht werden, denn die freie Sicht zu den Leuchtpfählen darf, aus Sicherheitsgründen, durch nichts verdeckt werden.

 

 

Zielsetzung und Problemlösung:

 

Das Hin - und Herfahren beim Mähen um einen Leuchtpfahl, ist eine Zeitraubende Angelegenheit. Außerdem bleiben viele Pflanzen, die dicht neben dem Leuchtpfahl stehen, in voller Länge stehen, weil sie nicht mit dem Mähbalken erreicht werden. Entweder muss mit der Sense nachgearbeitet werden, oder die stehengebliebenen, langstieligen Pflanzen werden einfach stehen gelassen, weil die, für die Fahrrichtung des Straßenverkehrs wichtigeren, hohen Pflanzen bis dicht an den Leuchtpfahl weggeschnitten sind. Es gibt aber eine Möglichkeit, die diese unbefriedigenden Gegebenheiten folgendermaßen löst: Das Mähfahrzeug der Straßenmeisterei bekommt über dem Mähbalken einen beweglichen Greifer, der während der Fahrt und somit bei komplettem Mähvorgang, wenn sich das Fahrzeug einem  Leuchtpfahl nähert, diesen Leuchtpfahl greift und aus dem Boden zieht. Das Fahrzeug fährt weiter und kann jetzt den Bereich, wo sonst der Leuchtpfahl steht, einfach geradeaus weitermähen, ohne um den Leuchtpfahl herumlenken zu müssen. Der Leuchtpfahl hängt nun noch über dem Mähbalken in der Luft an dem Greifer. Hat das Fahrzeug den Punkt erreicht, dass der Mähbalken das Loch für den Leuchtpfahl überfahren hat, setzt der Greifer den Leuchtpfahl wieder passgenau in das Loch ein. Dieser gesamte Vorgang wird bei gleichmäßiger Fahrt durchgeführt, das Fahrzeug braucht nicht mehr anzuhalten. Die Leuchtpfähle sollte zum besseren Einführen in das Loch, unten eine Spitze haben. Die Greiferaktion passt sich automatisch an die Geschwindigkeit des Mähvorganges an, auch wenn während des Leuchtpfahlumsetzvorganges die Geschwindigkeit geändert oder gar gestoppt wird, damit auf jeden Fall das Loch mit dem Leuchtpfahl getroffen wird.

 

Erkenntnisse und Vorteile des neuen Produktes:

 

- Der Mähvorgang kann ohne einen Stopp durchgeführt werden.

- Ein Straßenabschnitt ist viel schneller gemäht.

- Dadurch entsteht eine Geldeinsparung bei den Straßenmeistereien.

- Es gibt keine stehengelassenen Pflanzen bei Leuchtpfählen mehr.

- Die Umweltverschmutzung der großen Fahrzeuge wird gering gehalten.

- Der allgemeine Straßenverkehr wird auf den Streckenabschnitten

   nicht mehr so stark beeinträchtigt.

- Die Gefahr eines Unfalles, durch das ständige Hindernisumfahren,

   ist minimiert.

- Der bewegliche Greifer ermöglicht das Durchfahren des

   Mähfahrzeuges in der gleichmäßigen geraden Spur.

 

 

Das Autorenteam von content-pdf.de wünscht Ihnen bei der Umsetzung viel Erfolg und gute Geschäfte mit Ihrem neuen Produkt. Um Ihnen noch mehr Hintergrundwissen zum vorangegangenen Thema mitzugeben, haben wir - speziell für Sie - als zusätzliche Hilfe zur Verwirklichung der beschriebenen Ideen&Innovationen die folgenden Informationen und Produkte zusammengestellt:

 

 

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