Website
Sitemap
Kategorien
Altpapier
Bad & WC
Bürobedarf
Dübelbohrungen
Bericht 1
Bericht 2
Energieversorger
Fenster
Freizeit
Gefährliches spielen
Haushalt
Hygiene/Körperpflege
KFZ-Technik
Landmaschinentechnik
Leuchtpfähle
Mode & Kleidung
PC-Hardware
PC-Software
Reisen
Renovieren
Spielzeug
Sport
Straßenverkehr
Telekommunikation
Umweltschutz
Verkehrssicherheit
Werbung
Zeiteinsparung
Newsletter-content-A
Newsletter-content-B
Newsletter-content-C
Newsletter-content-D
Newsletter-content-E
Newsletter-content-F
Newsletter-content-G
Newsletter-content-H
Newsletter-content-I
Newsletter-Anmeldung
Kontakt
So finden Sie uns
Links
Impressum

Bericht 2: Fremdkörper in der Dübelbohrung

 

Fremdkörper in einer Dübelbohrung verschlechtern den kräftigen Halt des einzusetzenden Dübels.

 

Stand der Technik und Problemstellung:

 

Um ein neues Regal an einer Wand zu befestigen, müssen die Löcher für die Haken genau angezeichnet werden. Anschließend werden die Dübellöcher mit der elektrischen Schlagbohrmaschine gebohrt. Die Bohrung ist wegen der alten Wand etwas zu groß für den Dübel geworden, er liegt leicht lose in dem Loch. Beim Eindrehen der Schraube in den Dübel, würde sich der Dübel mitdrehen und keinen Halt zum Festkrallen in der Bohrung finden, weil zusätzlich auch noch viele lose Fremdkörper vom Bohren in der Bohrung liegen. Also wird die Schraube außerhalb des Bohrloches in den Dübel geschraubt, damit der Dübel sich schon etwas aufweiten kann. Danach wird die ganze Dübel - Schraubeneinheit in das Bohrloch gesteckt und die Schraube tiefer in den Dübel geschraubt, doch der Dübel dreht sich immer noch in der Bohrung. Die Dübelverbindung ist einfach nicht fest zu bekommen.

 

 

 

 

Zielsetzung und Problemlösung:

 

Wird ein Dübel in eine Bohrung geschoben und es entsteht der Eindruck, dass er ziemlich stramm sitzt, dann ist das oft eine Täuschung, weil noch so viele Fremdkörper vom Bohren – wie kleine Steine und Zementteilchen - in der Bohrung liegen. Wird jetzt ein Dübel in die Bohrung geschoben, befindet sich zwischen dem Dübelaußenbereich und der Innenwand der Bohrung, diese losen kleinen Steine und Zementteilchen, die bei der ersten Drehbewegung des Dübels - durch die Schraube ausgelöst – wie Kugellager wirken. Der Dübel wird so nie einen festen Halt im Bohrloch zum festkrallen finden, stattdessen reibt die Drehbewegung die Bohrung sogar noch ein wenig größer. Diese kleinen Fremdkörper verhindern einen festen Halt, deshalb müssen sie, bevor der Dübel eingeschoben wird, vollständig aus dem Bohrloch entfernt werden. Da nicht jeder Heimwerker einen Kompressor zum auspusten die losen Teilchen aus der Bohrung hat, sollte eine kleine einfache Handpumpe ausreichen, die die Luft durch einen kleinen Schlauch in das Bohrloch pustet und damit die kleinen Teilchen aus der Bohrung befördert. Wenn das Schlauchende bis an den Bohrungsgrund geschoben wird, kann man sicher sein, dass alle Fremdkörper aus der Bohrung heraus sind. Wenn nun ein Dübel leicht stramm in die Bohrung gedrückt wird, bleibt er beim Schrauben eindrehen fest an seinem Platz und verdreht sich nicht. Die Dübelverbindung sitzt absolut fest.

 

Erkenntnisse und Vorteile des neuen Produktes:

 

- Fremdkörper in einer Dübelbohrung begünstigen die Drehbewegung

   des Dübels im Bohrloch.

- Durch das Ausblasen der Fremdkörper in dem Bohrloch, dreht sich

   ein Dübel beim festziehen der Schraube nicht mehr mit, der

   Kugellagereffekt tritt nicht ein.

- Der Halt des Dübels in der Bohrung wird durch das Auspusten

   der losen Teilchen stark verbessert.

- Beim Schraubeneindrehen gibt es keine Fehlversuche mehr.

 

 

Das Autorenteam von content-pdf.de wünscht Ihnen bei der Umsetzung viel Erfolg und gute Geschäfte mit Ihrem neuen Produkt. Um Ihnen noch mehr Hintergrundwissen zum vorangegangenen Thema mitzugeben, haben wir - speziell für Sie - als zusätzliche Hilfe zur Verwirklichung der beschriebenen Ideen&Innovationen die folgenden Informationen und Produkte zusammengestellt:

 

 

 

 

Wollen Sie sich mit uns in Verbindung setzen?

Wir sind für Sie per E-Mail  autoren.team@content-pdf.de erreichbar.

Gerne nehmen wir uns Zeit für Sie und werden Ihre E-Mail umgehend beantworten

Top
Bürodienstleistungen | E-Mail = autoren.team@content-pdf.de