Website
Sitemap
Kategorien
Altpapier
Bad & WC
Bürobedarf
Dübelbohrungen
Energieversorger
Fenster
Freizeit
Gefährliches spielen
Haushalt
Hygiene/Körperpflege
KFZ-Technik
Landmaschinentechnik
Leuchtpfähle
Mode & Kleidung
PC-Hardware
PC-Software
Reisen
Renovieren
Spielzeug
Sport
Straßenverkehr
Telekommunikation
Umweltschutz
Verkehrssicherheit
Geisterfahrer
Konzentration
Kurvenschneiden
Werbung
Zeiteinsparung
Newsletter-content-A
Newsletter-content-B
Newsletter-content-C
Newsletter-content-D
Newsletter-content-E
Newsletter-content-F
Newsletter-content-G
Newsletter-content-H
Newsletter-content-I
Newsletter-Anmeldung
Kontakt
So finden Sie uns
Links
Impressum

Geisterfahrer schadenfrei stoppen

 

Kein Kraftfahrzeug wird mehr in die falsche Fahrtrichtung – als Geisterfahrer – in eine Autobahnausfahrt einfahren können.

 

Stand der Technik und Problemlösung:

 

Die ziemlich eintönige Autobahnfahrt, bringt nur durch die sehenswerte Landschaft etwas Abwechslung für den Fahrer. Die zügige Reisegeschwindigkeit wird nur durch zwei sich überholende Lastkraftwagen gebremst. Hoffentlich kommt kein Stau – aber der Verkehrsfunk hat eine freie Strecke durchgegeben. Also wird der Fahrer wohl doch sein Ziel rechtzeitig erreichen. Im Moment wird ein schnurgerades, gut übersichtliches Autobahnteilstück befahren, als sehr weit vorne merkwürdige Fahrzeugbewegungen und Bremsmanöver zu sehen sind, als wenn da irgendetwas auf der Autobahn liegt, was umfahren werden muss ohne einen Unfall zu verursachen. Sehr schnell wird der, auf der Überholspur fahrenden Person abrupt bewusst, das dieses Etwas kein Gegenstand ist, der auf der Autobahn liegt, sondern ein Pkw, der als „Geisterfahrer“ in der falsche Richtung fährt und sehr schnell näher kommt. Wenn zwei Fahrzeuge mit je 120 km/h auf einander zufahren, bleibt nur sehr wenig Zeit zu reagieren, um von der Überholspur nach rechts zwischen zwei Fahrzeuge eine Lücke zu finden und schnell einzuscheren. Ist dann der erste Schreck überwunden und es kann wieder klar nachgedacht werden, taucht die Frage auf: „Warum fährt der Geisterfahrer eigentlich immer weiter?“ Dazu muss man sich in den Geisterfahrer versetzen: Entweder ist er ein Selbstmörder, der mit Absicht in die falsche Richtung fährt und dem es egal ist, ob er andere Menschen mit ins Unglück zieht, oder – und das ist wahrscheinlicher – er hat seinen lebensgefährlichen Irrtum nicht bemerkt und er wundert sich, warum die entgegenkommenden Fahrzeuge alle so riskant überholen. Hat der Geisterfahrer dann doch bemerkt, welchen fatalen Fehler er gerade begeht - dass er alle anderen Verkehrsteilnehmer in Lebensgefahr bringt - ist es meistens zu spät und er verursacht einen der folgenschweren Unfälle durch Geisterfahrer, über die fast täglich berichtet werden und reißt viele unschuldige Menschen mit in den Tod.

 

 

Zielsetzung und Problemlösung:

 

Das rote Verkehrsschild mit dem weißen Balken – Einfahrt verboten – ist kein wirkliches Hindernis, um nicht in diese Strasse einfahren zu können. Diese Schilder stehen aber nun vor jeder Ausfahrt, um dort nicht hinein zu fahren und fälschlicherweise in den Gegenverkehr zu geraten. Es ist leider trotzdem möglich, in diese Strasse einzufahren und keiner wird daran gehindert. Das Risiko an unschuldigen Opfern ist einfach zu groß, als das es von einem Verkehrsschild, das ignoriert werden kann, geregelt wird. Es gibt eine Reihe von Systemen, um Falschfahrer am Einfahren in eine Ausfahrt zu hindern, doch die mechanischen Sperren zerstören einen Teil vom Kraftfahrzeug des Geisterfahrers und sie bringen ihn damit sogar noch in Lebensgefahr, was natürlich auch nicht sein darf. Also muss die Lösung anders angegangen werden. Was immer und absolut sicher, ein Fahrzeug am Weiterfahren hindert, ohne das Leben der Insassen zu gefährden, kann nur das Abschalten des Motors und somit das langsame Ausrollen des Pkw sein. Durch ein kleines Zusatzgerät im Auto, gekoppelt mit der Zündanlage, kann das erreicht werden. Am Straßenrand der Autobahnausfahrten werden Sensoren installiert, um die Fahrtrichtung eines vorbeifahrenden Fahrzeuges zweifelsfrei zu bestimmen. Fährt nun ein Kfz in die falsche Richtung, wird sofort per Funk, von den Sensoren, ein Befehl an das Zusatzgerät im Auto gesendet, was dann sofort den Motor stilllegt – der Wagen rollt langsam aus und der Fahrer kann, für eine gewisse Zeit, den Motor zur Weiterfahrt nicht mehr starten. Nun hat der Fahrer etwas Zeit, um über seinen Irrtum nachzudenken und wenn sich der Motor wieder starten lässt, kann er das Fahrzeug wenden und den Gefahrenbereich verlassen. Sollte der Fahrer aber doch weiter in Richtung des Gegenverkehrs lenken, dann wird der Motor, durch die nächsten Sensoren komplett stillgelegt und das Fahrzeug kann nur noch abgeschleppt werden. Das ist ein wirksamer Schutz gegen Geisterfahrer, wo keine Person zu Schaden kommt und sogar der Sachschaden bis auf minimale Kosten für den Falschfahrer reduziert ist.

 

 

Erkenntnisse und Vorteile des neuen Produktes:

 

- Das Einfahren in eine Autobahnausfahrt ist nicht mehr möglich.

- Es gibt keine Unfälle durch Geisterfahrer mehr, die falsch in

   eine Ausfahrt gefahren sind.

- Der Verkehrsfunk braucht keine Geisterfahrermeldungen

   mehr zu senden.

- Folgenschwere Unfälle, mit unschuldigen Opfern, durch

   Geisterfahrer gehören der Vergangenheit an.

- Eine geringe Investition in den Fahrzeugen und an den

   Autobahnausfahrten, erfüllt einen hohen Beitrag zur

   Verkehrssicherheit.

- Durch den schadensfreien und gefahrabweisenden

   Einsatz des Systems, wird eine staatliche Unterstützung

   für die Umsetzung sicher sein.

- Bei diesem System wird sogar der Geisterfahrer vor

   Schaden geschützt.

 

Das Autorenteam von content-pdf.de wünscht Ihnen bei der Umsetzung viel Erfolg und gute Geschäfte mit Ihrem neuen Produkt. Um Ihnen noch mehr Hintergrundwissen zum vorangegangenen Thema mitzugeben, haben wir - speziell für Sie - als zusätzliche Hilfe zur Verwirklichung der beschriebenen Ideen&Innovationen die folgenden Informationen und Produkte zusammengestellt:

 

 

Wollen Sie sich mit uns in Verbindung setzen?

Wir sind für Sie per E-Mail  autoren.team@content-pdf.de erreichbar

Gerne nehmen wir uns Zeit für Sie und werden Ihre E-Mail umgehend beantworten

Top
Bürodienstleistungen | E-Mail = autoren.team@content-pdf.de