Website
Sitemap
Kategorien
Altpapier
Bad & WC
Bürobedarf
Dübelbohrungen
Energieversorger
Fenster
Freizeit
Grillen
Gefährliches spielen
Haushalt
Hygiene/Körperpflege
KFZ-Technik
Landmaschinentechnik
Leuchtpfähle
Mode & Kleidung
PC-Hardware
PC-Software
Reisen
Renovieren
Spielzeug
Sport
Straßenverkehr
Telekommunikation
Umweltschutz
Verkehrssicherheit
Werbung
Zeiteinsparung
Newsletter-content-A
Newsletter-content-B
Newsletter-content-C
Newsletter-content-D
Newsletter-content-E
Newsletter-content-F
Newsletter-content-G
Newsletter-content-H
Newsletter-content-I
Newsletter-Anmeldung
Kontakt
So finden Sie uns
Links
Impressum

Grillfett entzündet sich in der Glut.

 

Beim Grillen tropft heißes Fett aus dem Fleisch auf die glühenden Kohlen und entzündet eine Stichflamme, die das Fleisch verkohlt.

 

Stand der Technik und Problemstellung:

 

In der warmen Jahreszeit werden die Familienfeiern unter freiem Himmel abgehalten. Die Gartenmöbel stehen sowieso während dieser Zeit immer draußen. Alles andere wird für einen gemütlichen Abend vorbereitet, dazu gehört natürlich auch der Holzkohlengrill. Eine halbe Stunde vor Beginn des gemütlichen Beisammenseins, wird der Grill schon einmal angeheizt, damit beim Eintreffen der ersten Gäste nur noch das Fleisch auf den Grill gelegt werden muss. Weil jedes Fleischstück einen gewissen Anteil von Fett hat, das beim Erhitzen durch die Glut aus dem Fleisch herausläuft, fällt es natürlich in die heiße Glut. Die meisten Fetttropfen verdampfen bei der Hitze, doch die größeren Tropfen entzünden sich sofort wenn sie auf die glühende Holzkohle treffen und es entsteht eine offene Flamme, die unter Umständen sehr lange brennt. Diese Flamme züngelt oft so hoch, dass sie das Fleisch, das auf dem Grillrost in unmittelbarer Nähe liegt erreicht und sehr schnell die Außenschicht des Fleisches schwarz verkohlt. Das verbrannte Stück ist dann ungenießbar und wird weggeworfen. Nun kann zwischen Fleisch und Grillrost eine Alufolie gelegt werden, damit kein fett in die Glut fällt, doch dann bekommt das Fleisch nicht den typischen Grillgeschmack - dann kann es auch gleich auf dem Elektroherd in Fett gebraten werden.

 

 

Zielsetzung und Problemlösung:

 

Das Fleisch soll durch die direkte, heiße Bestrahlung der Glut gegrillt werden und gleichzeitig muss das Tropfen in die Glut, des austretenden Fettes, verhindert werden. Es muss ein Grillrost entwickelt werden, der keine offenen Flammen, aber die Hitze der Glut an das Fleisch lässt. Stellen Sie sich bitte einmal vor, der Grillrost sieht nicht wie normal aus, sondern wie eine Jalousie, die herunter gelassen ist, bei Sonne wird sie zugedreht - ist die Sonne nicht mehr so stark, dreht man sie wieder etwas auf. Nach dem gleichen Prinzip funktioniert der neue Grillrost - wie eine Jalousie, die auf dem Grill liegt. Wenn sich Fett vom Fleisch in der heißen Glut entzündet hat, wird der Rost mit einem Hebel verschlossen. Ist die Flamme erloschen, kann wieder geöffnet werden. Bei geschossenem Rost tropft aber auch noch Fett aus dem Fleisch weiter, aber diesmal auf die verschlossenen, drehbaren Bleche des Rostes, wenn jetzt der Rost wieder geöffnet wird, tropft das Fett vom Blech auf die Glut und entzündet sich - das wäre nicht von Vorteil. Also bekommen die beweglichen Bleche an der Kante, die im geöffneten Zustand nach unten zur Glut gerichtet ist, eine Ablauf- und Fettsammelrinne, worauf das Fett nach außen ablaufen kann und nicht in die Glut tropft. In der geöffneten, senkrechten Stellung der Bleche erreicht die Hitze ungehindert das Fleisch, in der geschossenen, waagerechten Stellung der Bleche fällt kein Fett mehr in die Glut und keine Flammen verkohlen das Fleisch. In beiden Stellungen fließt das Fett, was auf die Bleche getropft ist nach außen aus dem Glutbereich ab, ohne sich zu entzünden. Zum reinigen wird der rost in alle Einzelteile zerlegt und in die Spülmaschine gepackt.

 

Erkenntnisse und Vorteile des neuen Produktes:

 

- Es gibt kein verkohltes Grillfleisch mehr.

- Die Schwenkbleche schirmen das Fleisch vor den Flammen ab.

- Bei geschlossenen Blechen sammelt sich das Fett in einer Rinne

   und wird nach außen abgeführt.

 - Bei geöffneten Blechen tropft das Fett (von den Blechen) nicht in

   die Glut sondern läuft auch nach außen.

- Es wird auch noch Geld gespart, weil kein verkohltes Fleisch

   weggeworfen werden muss.

- Der Rost kann nach gebrauch gut zerlegt und in der Spülmaschine

   gereinigt werden.

 

 

Das Autorenteam von content-pdf.de wünscht Ihnen bei der Umsetzung viel Erfolg und gute Geschäfte mit Ihrem neuen Produkt. Um Ihnen noch mehr Hintergrundwissen zum vorangegangenen Thema mitzugeben, haben wir - speziell für Sie - als zusätzliche Hilfe zur Verwirklichung der beschriebenen Ideen&Innovationen die folgenden Informationen und Produkte zusammengestellt:

 

 

 

Wollen Sie sich mit uns in Verbindung setzen?

Wir sind für Sie per E-Mail  autoren.team@content-pdf.de erreichbar

Gerne nehmen wir uns Zeit für Sie und werden Ihre E-Mail umgehend beantworten

Top
Bürodienstleistungen | E-Mail = autoren.team@content-pdf.de