Website
Sitemap
Kategorien
Altpapier
Bad & WC
Bürobedarf
Dübelbohrungen
Energieversorger
Fenster
Freizeit
Gefährliches spielen
Haushalt
Hygiene/Körperpflege
KFZ-Technik
Landmaschinentechnik
Leuchtpfähle
Mode & Kleidung
PC-Hardware
PC-Software
Änderungen speichern
Internetanbieter
Reisen
Renovieren
Spielzeug
Sport
Straßenverkehr
Telekommunikation
Umweltschutz
Verkehrssicherheit
Werbung
Zeiteinsparung
Newsletter-content-A
Newsletter-content-B
Newsletter-content-C
Newsletter-content-D
Newsletter-content-E
Newsletter-content-F
Newsletter-content-G
Newsletter-content-H
Newsletter-content-I
Newsletter-Anmeldung
Kontakt
So finden Sie uns
Links
Impressum

Nervende Internetstörung

 

Der Internetnutzer kann sich nicht ins Internet einwählen, er erkennt aber nicht, dass der Systemfehler nicht an seinem PC liegt.

 

Stand der Technik und Problemstellung:

 

Das Internet hat sich inzwischen zu einem unverzichtbaren Medium entwickelt. Im geschäftlichen, wie im privaten Bereich vergeht nicht ein Tag, wo nicht mindestens einmal täglich ins Internet einwählt wird. Die mittlerweile selbstverständliche Flatrate bringt zum Glück den Vorteil, das nicht - wie früher - jedes neue einwählen Gebühren kostet, also wird das Internet von fast jedem intensiv genutzt. Umso ärgerlicher ist es dann, wenn der Zugang zum Internet nicht möglich ist - aus welchen Gründen auch immer. So geschieht es z.B., dass das Einwählen ins Internet nicht zustande kommt und ein Fehler angezeigt wird, der wie folgt heißt: “Verbindung konnte nicht hergestellt werden“, oder “Benutzername oder Kennwort ist falsch“. Bei der Anzeige des Fehlers “Verbindung konnte nicht hergestellt werden“, glaubt jeder Nutzer, dass das Internet überlastet ist. Wenn danach aber “Benutzername oder Kennwort ist falsch“ angezeigt wird, geht jeder davon aus, dass der Fehler im eigenen PC zu suchen ist, also werden sämtliche Systemeinstellungen und Einwähldaten für das Internet überprüft und neu eingegeben. Ist durch diese Aktionen ein einwählen ins Internet immer noch nicht möglich, schwebt der Gedanke vor, das der Computerservice angerufen werden muss, um den Fehler zu beseitigen. Da alle weiteren Versuche zwecklos sind, wird der PC ausgeschaltet. Doch der nervende Gedanke - nicht ins Internet zu kommen - lässt einen nicht los, deshalb wird es ein paar Stunden später noch einmal versucht, der Computer wird wieder angeschaltet und das Internet angewählt - doch dieses mal kommt man ohne Probleme ins Internet. Erst zu diesem Zeitpunkt wird erkannt, dass die vorangegangene Störung am Internetanbieter, oder an der Zuleitung außerhalb des Hausanschlusses, gelegen haben muss.

 

 

Zielsetzung und Problemlösung:

 

Diese verwirrenden Fehleranzeigen lassen nicht klar erkennen, woran der Fehler wirklich liegt. Also geht der Nutzer erst einmal davon aus, dass der Fehler in seiner Soft - oder Hardware zu suchen ist, denn die großen Internetanbieter haben doch ganz sicher – so glaubt der Nutzer - ein fehlerfreies System. Wir leben doch nicht mehr in der Zeit, wo jedes Schlechtwettergebiet einen negativen Einfluss mit extremen Sendestörungen oder Sendeausfällen hat. Für den Internetnutzer muss klar zu erkennen sein, ob eine Internetstörung auf einen Defekt an seiner Anlage zurückzuführen ist, oder ob das Einwählen nicht zustande kommt, weil eine Sendestörung des Anbieters oder ein externer Leitungsschaden vorliegt. Eine eindeutige Anzeige auf dem Bildschirm erleichtert die Fehlersuche und erspart dem Nutzer eine Menge Fehlentscheidungen. Es muss nicht Stundenlang hin - und herprobiert werden, nur um nach einiger Zeit zu erkennen, dass der ganze Ärger umsonst war. Wie funktionell war doch in den frühen Fernsehjahren die Bildschirmeinblendung “Bildstörung“ da wusste jeder sofort, dass die Fernsehsendung gleich weitergesendet wird und keiner brauchte den Fehler am eigenen Fernsehgerät zu suchen, um den Sender wieder empfangen zu können.

 

Erkenntnisse und Vorteile des neuen Produktes:

 

- Bei einer richtigen Fehleranzeige ist für den Internetnutzer sofort

   klar, dass der Fehler von außerhalb kommt.

- Es brauchen keine Einwähldaten für den Internetzugang überprüft

   oder neu eingegeben werden, da der Fehler eindeutig zugewiesen

   werden kann.

- Es ist ja gar nicht schlimm, wenn ein Internetanbieter einmal eine

   Störung hat, es ist aber sehr unangenehm und kann teuer werden,

   wenn die Fehlerbeschreibung falsch verstanden werden kann.

- Ist der Fehler eindeutig bekannt, wird der eigene Computerservice

   angerufen oder das Einwählen ins Internet wird später noch einmal

   versucht.

- Der Nutzer trifft keine falschen Entscheidungen mehr und dadurch

   entstehen ihm keine unnötigen Kosten.

- Die Kunden sind zufriedener mit ihrem Internetanbieter.

 

Das Autorenteam von content-pdf.de wünscht Ihnen bei der Umsetzung viel Erfolg und gute Geschäfte mit Ihrem neuen Produkt. Um Ihnen noch mehr Hintergrundwissen zum vorangegangenen Thema mitzugeben, haben wir - speziell für Sie - als zusätzliche Hilfe zur Verwirklichung der beschriebenen Ideen&Innovationen die folgenden Informationen und Produkte zusammengestellt:

 

 

Wollen Sie sich mit uns in Verbindung setzen?

Wir sind für Sie per E-Mail  autoren.team@content-pdf.de erreichbar

Gerne nehmen wir uns Zeit für Sie und werden Ihre E-Mail umgehend beantworten

Top
Bürodienstleistungen | E-Mail = autoren.team@content-pdf.de