Website
Sitemap
Kategorien
Altpapier
Bad & WC
Bürobedarf
Dübelbohrungen
Energieversorger
Fenster
Freizeit
Gefährliches spielen
Haushalt
Hygiene/Körperpflege
KFZ-Technik
Landmaschinentechnik
Leuchtpfähle
Mode & Kleidung
PC-Hardware
PC-Software
Reisen
Renovieren
Spielzeug
Sport
Straßenverkehr
Telekommunikation
Umweltschutz
Verkehrssicherheit
Geisterfahrer
Konzentration
Kurvenschneiden
Werbung
Zeiteinsparung
Newsletter-content-A
Newsletter-content-B
Newsletter-content-C
Newsletter-content-D
Newsletter-content-E
Newsletter-content-F
Newsletter-content-G
Newsletter-content-H
Newsletter-content-I
Newsletter-Anmeldung
Kontakt
So finden Sie uns
Links
Impressum

Die Ablenkung eines Lkw - Fahrers

 

 

Stückgut - Lkw - Fahrer dürfen durch nichts in der Aufmerksamkeit abgelenkt werden.

 

Stand der Technik und Problemstellung:

 

Am Abend wird der Lkw mit der Ware beladen, die ab dem frühen Morgen, des nächsten Tages ausgeliefert werden soll. Damit morgens ohne Probleme sofort gestartet werden kann, wird alles perfekt organisiert. Die Route wird festgelegt und dementsprechend wird die Ladung, der Reihe nach auf der Ladefläche verstaut, um nicht bei einem Kunden umpacken zu müssen. Kann ein Tagespensum, Stück für Stück - wie geplant, abgearbeitet werden, so ist das ein Idealfall, der fast nie eintritt. Meistens läuft das anders ab: Bei den ersten zwei bis drei Kunden verläuft alles wie geplant, doch dann verhindert der erste Stau das Weiterkommen und die Zeit verrinnt. Der Zeitplan gerät durcheinander, weil nun Kunden vorgezogen werden müssen, die auf eilige Terminware warten. Der Fahrer muss sehr viel mit seinem Disponenten telefonieren, der auch noch zusätzliche Abholungen bei Kunden abgemacht hat - die müssen natürlich auch noch angesteuert werden. Nun ist die Hetzerei von einem zum anderen Kunden im vollen Gange und der Fahrer muss sich während der Fahrt alle Informationen für das nächste Ziel einholen. Dabei steht er so sehr unter Stress, dass er bei der nächsten gefährlichen Verkehrssituation abgelenkt ist und die Schuld für den dabei entstehenden Verkehrunfall auf sich nehmen muss.

 

 

Zielsetzung und Problemlösung:

 

Die Konzentration eines Lkw - Fahrers darf während der Fahrt durch keine zusätzliche, ablenkende Tätigkeit beeinträchtigt werden. Dazu gehören unter anderem, das telefonieren um eine neue Route zu besprechen, oder das Blättern in der Kundenliste. Es ist möglich, diese ablenkenden Tätigkeiten folgendermaßen sehr stark einzuschränken: Der Auslieferungsfahrer bekommt keine Kundenliste mehr, stattdessen wird ein kleiner Bildschirm auf das Armaturenbrett montiert, auf dem die nächsten Kunden angezeigt werden. Der Disponent des Fahrers hat nun die Möglichkeit, Änderungen in der Reihenfolge vorzunehmen. Wurde ein Ziel nicht erledigt, drückt der Fahrer nur einen bestimmten Knopf, damit der Disponent informiert ist. Es gibt unterschiedliche Nachrichtenknöpfe, so ist unmissverständlich klar, was nicht geklappt hat. Nur in den seltensten Fällen muss das Telefon benutzt werden. Der Fahrer sieht nur zwischendurch auf den Bildschirm und hat alle geänderten Informationen. Weil der Fahrer während der Fahrt keine aufwendigen Eingaben am Bildschirm machen kann, ist er immer auf den Verkehr konzentriert. Kurz vor dem ausrechenbaren, theoretischen Ende der Lenkzeit des Fahrers, ist keine Eingabe durch den Disponenten mehr möglich, um sie nicht zu Überschreiten. Dem Fahrer wird so eine menge Stress und somit die Gefahr zu Fehlentscheidungen abgenommen, er verhält sich ruhiger und konzentrierter im Straßenverkehr.

 

Erkenntnisse und Vorteile des neuen Produktes:

 

- Die Ablenkungen des Fahrers werden auf ein Minimum herabgesetzt.

- Die ausrechenbare, theoretische Lenkzeit wird nicht mehr überschritten.

- Der Fahrer kann sich ausschließlich auf den Verkehr konzentrieren.

- Der Fahrer muss während der Fahrt keine Telefongespräche führen.

- Der Disponent erfährt, mit kurzen Nachrichten auf seinem Bildschirm,

   was erledigt ist.

- Durch unterschiedliche Nachrichtenknöpfe erkennt der Disponent,

   warum etwas nicht geklappt hat.

- Der Disponent weiß immer genau wo der Fahrer gerade ist, ohne

   ihn Anrufen zu müssen.

- Jede Änderung im Fahrplan wird nur auf dem Bildschirm angezeigt.

- Das Telefon wird nur noch sehr selten benutzt.

- Kosteneinsparung durch weniger Telefongebühren und gezieltes,

   schnelleres Handeln.

 

Das Autorenteam von content-pdf.de wünscht Ihnen bei der Umsetzung viel Erfolg und gute Geschäfte mit Ihrem neuen Produkt. Um Ihnen noch mehr Hintergrundwissen zum vorangegangenen Thema mitzugeben, haben wir - speziell für Sie - als zusätzliche Hilfe zur Verwirklichung der beschriebenen Ideen&Innovationen die folgenden Informationen und Produkte zusammengestellt:

 

 

Wollen Sie sich mit uns in Verbindung setzen?

Wir sind für Sie per E-Mail  autoren.team@content-pdf.de erreichbar

Gerne nehmen wir uns Zeit für Sie und werden Ihre E-Mail umgehend beantworten

Top
Bürodienstleistungen | E-Mail = autoren.team@content-pdf.de