Website
Sitemap
Kategorien
Altpapier
Bad & WC
Bürobedarf
Dübelbohrungen
Energieversorger
Fenster
Freizeit
Gefährliches spielen
Haushalt
Hygiene/Körperpflege
KFZ-Technik
Landmaschinentechnik
Leuchtpfähle
Mode & Kleidung
PC-Hardware
PC-Software
Reisen
Renovieren
Spielzeug
Sport
Straßenverkehr
Telekommunikation
Umweltschutz
Verkehrssicherheit
Geisterfahrer
Konzentration
Kurvenschneiden
Werbung
Zeiteinsparung
Newsletter-content-A
Newsletter-content-B
Newsletter-content-C
Newsletter-content-D
Newsletter-content-E
Newsletter-content-F
Newsletter-content-G
Newsletter-content-H
Newsletter-content-I
Newsletter-Anmeldung
Kontakt
So finden Sie uns
Links
Impressum

Gefährliches Kurvenschneiden

 

Wird mit einem Pkw eine Kurve geschnitten, kann das für andere Verkehrsteilnehmer zu einer lebensgefährlichen Situation werden.

 

Stand der Technik und Problemstellung:

 

Bis der nächste Termin wahrgenommen werden muss, bleibt noch ein wenig Zeit. Die kleine Pause auf dem Parkplatz wird genutzt, um die Seele etwas baumeln zu lassen. Bei leiser Musik aus dem Autoradio, wird der vom Parkplatz aus wunderschöne Blick in die Landschaft genossen. Durch ein leichtes Knopfdrehen nach links, kann die Straße, so weit beobachten werden, bis sie an einer unübersichtlichen Kurve hinter den Bäumen verschwindet. Die Straße - mit einer Spur für jede Richtung - ist nicht so stark befahren. So ist es nicht verwunderlich dass die Autos ziemlich schnell fahren und teilweise sogar die ganze Straße - also auch einen Teil der Gegenfahrbahn benutzen, es ist ja kein Gegenverkehr da. Aber bei der Kurve sollte schon auf die entgegenkommenden Fahrzeuge geachtet werden. Und dann ist es auch schon soweit, ein Auto kommt von hinten angerast, saust am Parkplatz vorbei, wo ich gerade meine Pause mache, und fährt mit gleichem Tempo auf die schlecht einzusehende Kurve zu. Weil das Fahrzeug zu schnell fährt, muss es die Linkskurve schneiden, also fast bis an den Innenrand der Gegenfahrbahn fahren, um selber nicht aus der Kurve zu fliegen. In der Kurve sehe ich nur noch Bremslichter und qualmende Autoreifen, sowie das Herumreißen des schneidenden Fahrzeuges und eine nervöse Lichthupe des Gegenverkehrs. Hätte der Gegenverkehr auch eine hohe Geschwindigkeit drauf gehabt, dann wäre ich Zeuge eines scheußlichen Unfalls geworden, über deren Folgen ich jetzt lieber nicht nachdenken werde. Im Straßenverkehr gibt es leider zu viele von diesen unübersichtlichen Gefahrenstellen. Kommt es zu einem folgenschweren Verkehrsunfall, dann sind die unschuldig beteiligten Verkehrsteilnehmer immer die Leidtragenden und werden oft ihres Lebens nicht mehr froh.

 

 

Zielsetzung und Problemlösung:

 

Um hauptsächlich unschuldige Verkehrsteilnehmern zu schützen, müssen diese Gefahrenstellen dringend entschärft werden. Etwa durch bauliche Veränderungen, die aber meistens zu aufwendig und zu teuer sind, oder durch andere Warnhinweise. Da normale Verkehrschilder zur Warnung, dem Unfallverursacher egal sind, müssen die potentiellen Opfer durch sichere Hinweise gewarnt werden. Das kann durch eine Ampel geregelt werden, die vor der Kurve steht, um den innen fahrenden Verkehr zu warnen, wie sich gerade der außen fahrende Gegenverkehr verhält bzw. ob überhaupt außen fahrender Gegenverkehr da ist. Diese Ampel würde mit Straßensensoren verbunden sein, die die warnende Schaltung der Ampel fehlerfrei steuert.

Die Schaltung der Ampel wird folgendermaßen aussehen:

Die Ampel ist ausgeschaltet - es ist kein Gegenverkehr da.

Die Ampel ist grün - der Gegenverkehr fährt auf seiner Fahrbahn.

Die Ampel ist gelb - der Gegenverkehr fängt an, die Kurve zu schneiden.

Die Ampel ist rot -   der Zusammenstoß mit dem Gegenverkehr steht kurz bevor.

Die Ampelschaltungen werden viel schneller gesehen, noch bevor, das die Kurve schneidende, Fahrzeug auf der eigenen Fahrbahn entdeckt wird, dadurch wird die Reaktionszeit wird viel länger, weil schon die grüne Ampel zur Vorsicht ermahnt. So können Menschenleben gerettet werden.

 

Erkenntnisse und Vorteile des neuen Produktes:

 

- Die potenziellen Opfer werden sehr früh gewarnt.

- Die Sensoren erkennen, wo sich ein Fahrzeug befindet, um eine

   sichere, schnelle Ampelschaltung zu erreichen.

- Unübersichtliche Gefahrenstellen im Straßenverkehr werden schnell

   ohne aufwendige Umbauarbeiten entschärft.

- Für eine Kurvenentschärfung müssen keine Bäume gefällt,

   keine Häuser abgerissen und keine engen Kurven - lang

   gestreckt - ausgebaut werden.

- Unfälle können ganz verhindert werden.

- Sollte es doch zu einem Unfall kommen, dann sind die Folgen,

   wegen der längeren Reaktionszeit, nicht so schwerwiegend.

 

Das Autorenteam von content-pdf.de wünscht Ihnen bei der Umsetzung viel Erfolg und gute Geschäfte mit Ihrem neuen Produkt. Um Ihnen noch mehr Hintergrundwissen zum vorangegangenen Thema mitzugeben, haben wir - speziell für Sie - als zusätzliche Hilfe zur Verwirklichung der beschriebenen Ideen&Innovationen die folgenden Informationen und Produkte zusammengestellt:

 

 

Wollen Sie sich mit uns in Verbindung setzen?

Wir sind für Sie per E-Mail  autoren.team@content-pdf.de erreichbar

Gerne nehmen wir uns Zeit für Sie und werden Ihre E-Mail umgehend beantworten

Top
Bürodienstleistungen | E-Mail = autoren.team@content-pdf.de