Website
Sitemap
Kategorien
Altpapier
Sammelcontainer
Bad & WC
Bürobedarf
Dübelbohrungen
Energieversorger
Fenster
Freizeit
Gefährliches spielen
Haushalt
Hygiene/Körperpflege
KFZ-Technik
Landmaschinentechnik
Leuchtpfähle
Mode & Kleidung
PC-Hardware
PC-Software
Reisen
Renovieren
Spielzeug
Sport
Straßenverkehr
Telekommunikation
Umweltschutz
Verkehrssicherheit
Werbung
Zeiteinsparung
Newsletter-content-A
Newsletter-content-B
Newsletter-content-C
Newsletter-content-D
Newsletter-content-E
Newsletter-content-F
Newsletter-content-G
Newsletter-content-H
Newsletter-content-I
Newsletter-Anmeldung
Kontakt
So finden Sie uns
Links
Impressum

Überfüllte Altpapiercontainer

 

Altpapiersammelcontainer können ab sofort, bei gleichem Fassungsvermögen, das Vielfache an Altpapier aufnehmen.

 

Stand der Technik und Problemstellung:

 

Wir haben uns mittlerweile an die gesetzlich geregelte Mülltrennung gewöhnt. Die meisten Bundesbürger trennen den Hausmüll aus Überzeugung - und das ist gut so. Unsere Kinder lernen das Sortieren der Abfälle gleich von vornherein und wenn die Erwachsenen einmal etwas falsch zugeordnet haben, werden sie von den Kindern belehrt - Erziehung einmal anders herum. Es wird wegen ständig wachsender Rohstoffknappheit alles wieder verwertet, was in den Rohstoffkreislauf zurückgeführt werden kann - Recycling heißt das Schlagwort. Jeder hat im Privathaushalt Sammelstellen eingerichtet, die nach einer gewissen Zeit entleert werden müssen. Der wieder verwertbare Abfall wird zum Wertstoff. Was nicht von den kommunalen Entsorgungsfahrzeugen, im bestimmten Rhythmus abgeholt wird, muss  irgendwann zum Recyclingzentrum oder zur Containersammelstelle gebracht werden. Besonders das Altpapier ist eine begehrte Ware geworden. Früher hatten das rote Kreuz, oder andere Hilfsorganisationen Altpapiersammlungen durchgeführt. Heute weiß jeder über Waldabholzung und über Umweltverschmutzung durch Papierfabriken Bescheid und unterstützt deshalb durch freiwilliges Sammeln in Containern die zukünftige Erhaltung der Waldgebiete. Die Bürger sammeln alles, von Zeitungen über Pappe und Papier, bis hin zur Müsli-Verpackung und Kartons - kurz gesagt, alles was aus Holz hergestellt wurde und wir stopfen es in die dafür bereitgestellten Sammelcontainer, die leider immer viel zu schnell überfüllt sind. Doch wenn noch mehr Papier zum Container gebracht wird, der aber schon voll ist, dann wird das Altpapier einfach auf der Sammelstelle vor dem Container abgestellt. Was sollen die fleißigen Sammler auch machen, die Container sind schon gefüllt, wenn der Abholrhythmus der Spediteure, die die Container entleeren, noch nicht wieder dran ist. Durch die gewaltigen Mengen an Altpapier, fallen auch die Preise für diese Ware immer weiter herunter und die abholenden Spediteure können aus Kostengründen nicht mehr Fahrzeuge einsetzen. Also wird das gewohnte Bild der überfüllten Altpapiercontainer erst einmal bestehen bleiben.

 

 

Zielsetzung und Problemlösung:

 

Um mehr Papier in die Sammelcontainer zu bekommen, muss das Volumen des Inhaltes verändert werden. Dazu muss man wissen, dass ein großer Volumenanteil - besonders vom Karton - Luft ist. Die Hohlräume in den Wellpappkartons, aber auch der Umstand, dass viele Kartons vor dem Einwerfen in die Container nicht richtig zerkleinert werden, verschenken viel Platz in den Containern, dass sie eigentlich noch nicht einmal halbvoll sind, wenn die Hohlräume abgezogen werden. Das Pressen des Altpapiers ist mit einem sehr hohen technischen Aufwand möglich, deshalb viel zu teuer. Also muss eine andere Lösung gefunden werden, das Volumen des Inhaltes zu verkleinern. Der natürliche Feind des Papiers ist das Wasser, durch Wasser verliert es die Festigkeit. Was im trockenen Zustand eben noch ein stabiler Karton war, ist durchnässt nur noch ein Klumpen Masse. Wenn nun eine mit Solarstrom oder Akkustrom gesteuerte Beregnungsanlage in den Deckel des Altpapiersammelcontainers eingebaut wird, passt auf einmal das Vielfache an Altpapier in den gleichen Raum wie vorher. Die Spediteure können ihre Abholungen länger herauszögern, ja sogar ziemlich genau berechnen, denn auf einmal passt in jeden Container gleich viel Altpapier, denn nasses Papier ist im Volumen immer gleich. Es gibt keine halbleeren Fahrten der Containerdienste mehr. Die Beregnungsanlage holt sich das Wasser aus einem Sammelbehälter unter dem Altpapier, so entsteht ein Kreislauf, der zusätzlich durch Regenwasser immer wieder aufgefüllt wird. 

 

Erkenntnisse und Vorteile des neuen Produktes:

 

- Durch weniger Containertransporte wird viel Energie gespart.

- Der Anblick der ständig überfüllten Container gehört der

   Vergangenheit an.

- Es gibt keine Hohlräume im Container, deshalb hat ein

   voller Container immer gleich viel Inhalt.

- Die Zeitabstände zur Abholung der Container können

   ziemlich genau berechnet werden.

- Es gibt keine Altpapierstapel vor den Containern mehr.

 

Das Autorenteam von content-pdf.de wünscht Ihnen bei der Umsetzung viel Erfolg und gute Geschäfte mit Ihrem neuen Produkt. Um Ihnen noch mehr Hintergrundwissen zum vorangegangenen Thema mitzugeben, haben wir - speziell für Sie - als zusätzliche Hilfe zur Verwirklichung der beschriebenen Ideen&Innovationen die folgenden Informationen und Produkte zusammengestellt:

 

 

 

Wollen Sie sich mit uns in Verbindung setzen?

Wir sind für Sie per E-Mail  autoren.team@content-pdf.de erreichbar.

Gerne nehmen wir uns Zeit für Sie und werden Ihre E-Mail umgehend beantworten

Top
Bürodienstleistungen | E-Mail = autoren.team@content-pdf.de