Website
Sitemap
Kategorien
Altpapier
Bad & WC
Bürobedarf
Dübelbohrungen
Energieversorger
Fenster
Freizeit
Gefährliches spielen
Haushalt
Hygiene/Körperpflege
KFZ-Technik
Landmaschinentechnik
Leuchtpfähle
Mode & Kleidung
PC-Hardware
PC-Software
Reisen
Renovieren
Spielzeug
Sport
Straßenverkehr
Telekommunikation
Umweltschutz
Verkehrssicherheit
Werbung
Zeiteinsparung
Tankstelle
Newsletter-content-A
Newsletter-content-B
Newsletter-content-C
Newsletter-content-D
Newsletter-content-E
Newsletter-content-F
Newsletter-content-G
Newsletter-content-H
Newsletter-content-I
Newsletter-Anmeldung
Kontakt
So finden Sie uns
Links
Impressum

Einzelstationen auf dem Tankstellengelände

 

Auf der Tankstelle wird getankt, der Ölstand kontrolliert, der Kühlwasserstand und der Reifendruck geprüft, dafür werden mehrere Stationen auf dem Gelände angefahren.

 

Stand der Technik und Problemstellung:

 

Die Tankstellen in unserem Land haben in den letzten Jahren einen gewaltigen Wandel miterlebt. Aus den unscheinbaren kleinen Grundstücken, mit ein paar Zapfsäulen für Benzin und Dieselkraftstoff und einem kleinen Süßigkeiten Regal im Kassiererraum, wurden im Laufe der Zeit riesengroße Tankanlagen, wo ungefähr zehn Pkw und zwei Lkw gleichzeitig mit Kraftstoff versorgt werden können. Außerdem gibt es in der Verkaufshalle ein reichhaltiges Angebot, damit kein Reisender mehr ein Einzelhandelsgeschäft ansteuern muss. Das Tanken und die Versorgung des Kfz ist für viele aber immer noch der Hauptgrund für einen Tankstellenbesuch. Meistens wird Kraftstoff getankt, aber auch in regelmäßigen Abständen muss der Öl - und Kühlwasserstand geprüft werden, sowie der Reifendruck und der Flüssigkeitsstand in der Scheibenwaschanlage. Im ungünstigsten Fall werden hierfür bis zu drei Stationen auf dem Gelände der Tankstelle angefahren. Zuerst wird gewartet, bis eine Zapfsäule frei ist, und wenn dann der eigene Tankvorgang noch durch die Ölstandkontrolle in die Länge gezogen wird, sieht der nächste wartende Kunde schon genervt herüber. Also wird die Zapfsäule schnell frei gegeben und ein Stück vorgefahren, damit der nächste Kunde tanken kann. Das neu gekaufte Frostschutzmittel für die Scheibenwaschanlage wird eingefüllt, nun muss noch der Reifendruck kontrolliert werden. Doch die Druckluftstation ist auf der anderen Geländeseite kurz vor der Ausfahrt. Auch da wird mit dem Wagen hin gefahren, damit das Druckluftgerät nicht hin - und hergetragen werden muss. So fährt oder läuft man auf dem Tankstellengelände herum, bis die Versorgung des Kraftfahrzeuges abgeschlossen ist.

 

 

 

 

 

Zielsetzung und Problemlösung:

 

Diese vielen Wege, durch die zahlreichen Aufgaben auf einem Tankstellengelände verkürzen die Freizeit der Autofahrer. Die wichtigste Tätigkeit ist und bleibt das Tanken auf diesem Gelände, genauer gesagt, den Zapfhahn in die Tanköffnung schieben, um Kraftstoff nach zufüllen - diese Tätigkeit wird es wohl immer geben. Aber warum wird dieser Schlauch nur zum Befüllen des Tankes genutzt? Diese Verbindung zum Kfz kann doch genauso für das auffüllen von Motoröl, Kühlwasser, Scheibenwaschanlage und Luftdruck in den Reifen eingesetzt werden. Und das Beste daran ist, alles wird gleichzeitig befüllt oder überprüft. Die Autohersteller müssen einige technische Veränderungen an den zukünftigen Kraftfahrzeugen vornehmen und auch die Zapfpistolen und Zapfanlagen würden anders aussehen. Die Autobauer haben mit diesen Änderungen neue Verkaufsargumente und die Tankstellenbesitzer freuen sich über höhere Umsätze, weil zusätzliche kostenpflichtige Dienste automatisch in Anspruch genommen werden können und weil der Aufenthalt pro Fahrzeug verkürzt wird und somit mehr Kunden in einer bestimmten Zeit bedient werden.

 

Erkenntnisse und Vorteile des neuen Produktes:

 

- Der Autofahrer verbraucht weniger kostbare Freizeit auf dem

   Tankstellengelände.

- Alle Stoffe fließen durch ein speziell abgedichtetes Anschlussstück

   am Tank, mit Abzweigungen zu den Reifen, dem Motor, zum Kühler usw.

- Die Umwelt wird weniger geschädigt, weil von den vielen einzelnen

   Flüssigkeiten nichts mehr daneben läuft.

- Die aufsteigenden Benzingase beim Tanken, treten durch das

   geschlossene System nicht mehr in die Umwelt aus und die

   tankende Person atmet sie nicht mehr ein.

- Die Kraftfahrzeughersteller haben mit dieser Veränderung neue

   Verkaufsargumente.

- Die Tankstellenbesitzer können mehr Kunden durchschleusen.

- Wünscht der Kunde aus der Zentralleitung irgendwelche Dienste

   nicht - z.B. kein Motoröl - dann schaltet er nur die anderen Angebote frei.

 

Das Autorenteam von content-pdf.de wünscht Ihnen bei der Umsetzung viel Erfolg und gute Geschäfte mit Ihrem neuen Produkt. Um Ihnen noch mehr Hintergrundwissen zum vorangegangenen Thema mitzugeben, haben wir - speziell für Sie - als zusätzliche Hilfe zur Verwirklichung der beschriebenen Ideen&Innovationen die folgenden Informationen und Produkte zusammengestellt:

 

 

Wollen Sie sich mit uns in Verbindung setzen?

Wir sind für Sie per E-Mail  autoren.team@content-pdf.de erreichbar

Gerne nehmen wir uns Zeit für Sie und werden Ihre E-Mail umgehend beantworten

Top
Bürodienstleistungen | E-Mail = autoren.team@content-pdf.de