Website
Sitemap
Kategorien
Altpapier
Bad & WC
Bürobedarf
Dübelbohrungen
Energieversorger
Fenster
Freizeit
Gefährliches spielen
Haushalt
Hygiene/Körperpflege
KFZ-Technik
Landmaschinentechnik
Leuchtpfähle
Mode & Kleidung
PC-Hardware
PC-Software
Reisen
Renovieren
Tapetenschiene
Spielzeug
Sport
Straßenverkehr
Telekommunikation
Umweltschutz
Verkehrssicherheit
Werbung
Zeiteinsparung
Newsletter-content-A
Newsletter-content-B
Newsletter-content-C
Newsletter-content-D
Newsletter-content-E
Newsletter-content-F
Newsletter-content-G
Newsletter-content-H
Newsletter-content-I
Newsletter-Anmeldung
Kontakt
So finden Sie uns
Links
Impressum

Tapeten abschneiden auf der Schiene

 

Wird eine eingekleisterte Tapete an der Wand mit einem leicht stumpfen Messer, an der Schiene entlang abgeschnitten, reißt die Tapete oft ein.

 

Stand der Technik und Problemstellung:

 

Nach mehreren Jahren sehen die Tapeten an der Wohnzimmerwand unansehnlich aus, es soll renoviert werden. Da es sich die meisten Familien nicht leisten können, einen Malermeister mit dieser Tätigkeit zu beauftragen, wird jeder einigermaßen geschickte Heimwerker die Aufgabe selbst erledigen. Dazu wird im Baumarkt alles Notwendige eingekauft und dann geht es zu Hause frisch ans Werk. Die alten Tapeten werden heruntergerissen, die Wand wird für die neue Tapete mit Spachtelnasse und Grundierung vorbereitet, der Tapetentisch wird aufgestellt und der Kleister angerührt. Die erste Tapete wird auf dem Tapetentisch etwas länger, als benötigt, abgeschnitten und eingekleistert. Damit der Kleister in die Tapete richtig einziehen kann - für die bessere Haltbarkeit an der Wand - wird sie noch einige Zeit weggelegt und erst später an die Wand geklebt. An der Wand steht die Tapete, oben an der Decke und unten an der Fußleiste, das länger gelassene Stück über, denn an der Wand kann genauer zugeschnitten werden, als auf dem Tapetentisch. Die überstehenden Stücke können nun genau an der Schnittstelle angezeichnet, wieder leicht abgezogen und mit der Schere abgeschnitten werden. Diese Methode ist vielen Heimwerkern oft zu ungenau, denn die Schnittkante wird leicht stufig, weil mit ziemlich verdrehter Hand geschnitten werden muss. Deshalb wird eine Tapetenschiene in die Ecke von Wand und Decke unter die Tapete geklebt und die Tapete an der oberen abstehenden Schienenkante mit einem Messer abgeschnitten. Doch wenn das Messer schon etwas stumpf ist, reißt die empfindliche Tapete an der Schnittkante ein oder sogar ein Stück ab. Dann geht die Flickerei wieder los, doch irgendwie sieht man nachher immer, dass an dieser Stelle nicht sauber gearbeitet wurde.

 

 

Zielsetzung und Problemlösung:

 

Die Tapete ist durch den eingezogenen Kleister aufgeweicht und deshalb sehr empfindlich gegen Einreißen geworden. Um mit einem Messer an der Tapetenschiene entlang schneiden zu können, muss die am Anfang noch sehr scharfe Schneide an der Kante, der aus Metall bestehenden Tapetenschiene entlang gezogen werden, also die scharfe Schneide versucht eigentlich nicht nur die Tapete, sondern auch das Metall zu schneiden. Da ist doch klar, dass die Schneide des Messers nicht lange scharf bleibt und eine leicht stumpfe Schneide kann ein aufgeweichtes Tapetenpapier nicht mehr gut schneiden. An irgendeinem Holzfaserteil in der Tapete bleibt das Messer dann hängen und die Tapete reißt an dieser Stelle ein. Wenn jetzt aber zum Schneiden der Tapete keine starre Klinge, sondern eine Schneidrolle eingesetzt wird, dann wird es auch bei hartnäckigen Faserteilen, in der Tapete nicht zu einem Riss kommen. Noch besser währe es, wenn die Schneidrolle nicht an einer Kante entlang gerollt wird, sondern in einer Schneid-Rille, da dann die Tapete links und rechts, neben dem Schnitt, eine feste Auflage auf der Tapetenschiene hat. Die Schneid-Rille dient nur als Führung für den geraden Schnitt. Die Schneidenspitze würde niemals seitlich an der Schneid-Rille entlang schleifen und somit durch das Metall stumpf werden, aber auch den Grund, unten in der Rille, wird die Schneidenspitze nicht berühren, damit sie Schneide nicht an ungewollter Stelle ihre Schärfe verliert. So trennt und berührt die Schneidenspitze wirklich nur die Tapete.

 

Erkenntnisse und Vorteile des neuen Produktes:

 

- Durch die rollende Schneidbewegung wird die Tapete immer

   sauber durchtrennt.

- Das Einreißen beim Schneiden auf der Tapetenschienenkante

   gehört der Vergangenheit an.

- Sie Schneidspitze durchtrennt und berührt nur die Tapete und

   nicht die Schneid-Rille der Tapetenschiene.

- Durch den ausschließlichen Kontakt der Schneidenspitze mit

   der Tapete, hat die Schneidrolle eine extrem hohe Lebensdauer.

- Beim schneiden mit dem Messer muss man vorsichtig sein,

   die Schneidrolle kann ohne zu überlegen, durchgezogen werden.

- Es wird Geld gespart, weil die Schneidrolle ewig hält, außerdem

   entsteht weniger Ausschuss beim Tapeten zuschneiden.

 

Das Autorenteam von content-pdf.de wünscht Ihnen bei der Umsetzung viel Erfolg und gute Geschäfte mit Ihrem neuen Produkt. Um Ihnen noch mehr Hintergrundwissen zum vorangegangenen Thema mitzugeben, haben wir - speziell für Sie - als zusätzliche Hilfe zur Verwirklichung der beschriebenen Ideen&Innovationen die folgenden Informationen und Produkte zusammengestellt:

 

 

 

Wollen Sie sich mit uns in Verbindung setzen?

Wir sind für Sie per E-Mail  autoren.team@content-pdf.de erreichbar

Gerne nehmen wir uns Zeit für Sie und werden Ihre E-Mail umgehend beantworten

Top
Bürodienstleistungen | E-Mail = autoren.team@content-pdf.de